Gunnar Ellermann M. Eng.

Gunnar Ellermann M. Eng.

DBC GmbH, Hamburg

Digitalisierung im Handwerk des Baugewerbes
Geschäftsführender Gesellschafter
++49 (0)40-800 084 827

gunnar.ellermann@dbc-bau.de
www.dbc-bau.de

Kurzvita

Gunnar Ellermann – 32 Jahre alt, verheiratet – ist gelernter Dachdecker und Bauingenieur. Seit seiner Ausbildung hat der Austausch zwischen der Theorie und Praxis einen hohen Stellenwert für ihn, der auch in seinem Unternehmen als Kern verankert ist. Seine praktischen Erfahrungen hat er sowohl im Handwerksunternehmen als auch im Konzern gesammelt. Seine theoretischen Kenntnisse vertieft er gegenwärtig im Rahmen seiner Dissertation über die Digitalisierung im Handwerk an der TU Braunschweig.

Die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Wirtschaft im Allgemeinen und im Handwerk im Besonderen stellen vielseitige Chancen dar. Zur Nutzung dieser Chancen ist aus der Sicht von Gunnar Ellermann eine strukturierte Vorgehensweise erforderlich, um zielbezogene Digitalisierungsmaßnahmen auszuwählen und umzusetzen – gemäß dem Motto einer hanseatischen Anpassung im Unternehmen, d. h., es muss sich rechnen. Vor diesem Hintergrund stuft Gunnar Ellermann die Digitalisierung nicht als Selbstzweck ein, sondern zum einen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und zum anderen zur Unterstützung bei handwerksrelevanten Themen wie z. B. der Fachkräftesicherung.