Dietrich J. Gruber

Dietrich J. Gruber

Gruber KommunikationsPartner

Mittelstadt 26
79235 Vogtsburg-Burkheim
Tel.: 0 76 62 – 9 49 62 14
dj.gruber@gruber-kompa.de

Kurzvita

Die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen habe ich als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmerverbandes kennengelernt, am „Institut für Neue Medien im Handwerk“ den Weg in die Welt der Informations- und Kommunikationstechnologie gefunden. Als Mitinitiator und Organisator haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Bundesfachverbänden des Handwerks, Handwerkskammern und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks seit 1987 die Handwerksbetriebe auf die notwendige Integration der IKT vorbereitet und beraten. 20 Jahre wurden mit Unterstützung der GHM Handwerksmesse auf der Internationalen Handwerksmesse in München die Sonderschauen „EDV im Handwerk“ und nach dem EU-Kongress „Digitale Revolution“ mit „handwerk up-to-data“ die Informations- und Beratungsarbeit forciert. Als Mitherausgeber der Fachzeitschrift „EDV für das Handwerk“ konnten weitere Akzente gesetzt und die Förderung von KMU’s erreicht werden.

Seit über zehn Jahren liegt mein Fokus – immer mit Blick auf das Handwerk/KMU – auf dem Zukunftsthema „Energie und Umwelt“ und insbesondere auf den Bereich Innovationen/high-tech mit der Sonderschau „INNOVATION GEWINNT!“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Möglichkeiten der Digitalisierung als Baustein und Handwerkszeug für die KMU/Handwerk aufzuzeigen und in den Unternehmen zu integrieren ist für innovative und erfolgreiche Köpfe klar und das Motto lautet: Digitalisierung praktisch gestalten!