Sei selbst der Wandel, den Du zu sehen wünschst

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on print
Was hat das nun mit der Digitalisierung zu tun? Und ich bin ehrlich – die Überschrift stammt nicht von mir – aber ich finde sie passend.

Wir sprechen beim Thema Digitalisierung immer von Prozessen, Cloud, IT Technologie, Software, Apps und Co. Und wir sagen in unseren Coachings immer „ohne Plan geht es nicht“. Und ja! Das stimmt alles!
 
Es gibt aber noch etwas, das ich Dir empfehle bevor Du Dich mit dem Thema beschäftigst: Bist Du wirklich bereit dafür?
 
  • Bereit, Geduld zu haben, wenn nicht gleich alles auf Anhieb funktioniert?
  • Bereit, Geduld zu haben, wenn Deine Mitarbeiter nicht gleich alles richtig machen?
  • Offen dafür, dass die Technologie Deine Wünsche in der Regel nicht 1:1 umsetzen kann?
  • Offen dafür, Dich auf Neues einzulassen?
  • Bereit, den „Wind of Change“ zu zulassen – und ihn mit offenen Armen zu empfangen?
 
Gerade der letzte Punkt hört sich etwas theatralisch an wenn ich ihn so lese – aber: Es geht es genau darum! Als „Gewohnheitstiere“ halten wir gerne am „das war schon immer so“ fest und fühlen uns möglicherweise vom Neuen bedroht, obwohl es um uns herum schon lange Realität geworden ist. Oder bestellst Du etwa bei Amazon via Postkarte oder leihst Du Dir bei Netflix eine Videokassette aus?
 
Heiko Fischer

Heiko Fischer

Geschäftsführer G+F Verlags- und Beratungs- GmbH