Du kannst auf Cloud Computing nicht mehr verzichten!

Cloud über Schreibtisch

Im Gegensatz zu Cloud-Computing kommen traditionelle IT-Infrastrukturen in nahezu allen Unternehmen an ihre Grenzen. Denn oftmals können konventionelle Technologien und Bezugsmodelle den gestiegenen Ansprüchen gleichzeitigem Zugriff, an Prozessen in Echtzeit und ortsunabhängigem Zugriff hinsichtlich Leistungen und Service-Level nicht Rechnung tragen.  Software-Lösungen aus der Cloud hingegen bedienen die aktuellen IT-Anforderungen optimal – aufgrund des dahinter liegenden […]

Wie Handwerksunternehmer den Umstieg in die Cloud meistern

Wie Handwerksunternehmer den Umstieg in die Cloud meistern

Buchhaltung, Zeiterfassung, Baustellendokumentation – nahezu alle Abläufe im Betrieb lassen sich durch die Cloud verbessern. Beim Cloud-Computing profitieren Handwerksunternehmen von einem schlanken Produktkern, der sich jederzeit ganz individuell um zusätzliche Funktionen erweitern und so auf den eigenen Betrieb maßschneidern lässt. Das Ergebnis: maximaler Handlungsspielraum. Warum sich der Weg in die Cloud lohnt: Hohe Verfügbarkeit von […]

Was Handwerksunternehmen über die Cloud-Telefonie wissen müssen

Was Handwerksunternehmen über die Cloud-Telefonie wissen müssen

Cloud-Telefonie ist gerade auch für das Handwerk ein Thema – vor allem wenn ein Großteil der Mitarbeiter in Teams aufgeteilt beim Kunden oder auf der Baustelle arbeitet und zwischen verschiedenen Einsatzorten unterwegs ist. Und natürlich, wenn eine zeitgemäße orts- und endgeräteunabhängige Erreichbarkeit, hohe Flexibilität, Komfort und Kostentransparenz in der geschäftlichen Sprachkommunikation gefragt sind. 

Seine Aufgaben organisiert der Unternehmer heute in der Cloud

Seine Aufgaben organisiert der Unternehmer heute in der Cloud

Alles da: lukrative Aufträge, motivierte Fachkräfte und die richtigen Maschinen und Werkzeuge. Stehen die elementaren Erfolgsfaktoren bereit, kann einen Handwerksbetrieb nichts mehr aus der Erfolgsspur bringen. Oder etwa doch? Wie sieht es beispielsweise mit den – gerade im Handwerk allgegenwärtigen – Themen Teamwork und Terminplanung aus? Nur wenn die Zusammenarbeit klappt und relevante Informationen ungebremst […]

So unterstützt Cloud-Kommunikation Ihr Tagesgeschäft

So unterstützt Cloud-Kommunikation Ihr Tagesgeschäft

Im Handwerk geht’s nur im Team voran. Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, muss ein direkter, möglichst verzögerungsfreier Informationsaustausch gewährleistet sein. Trotz zahlreicher Online-Kanäle, wie Messaging, E-Mail usw., ist dabei die Telefonie nach wie vor essenziell. Allein im Festnetz telefonieren wir in Deutschland pro Jahr geschätzt über 100 Milliarden Minuten. Und das, weil sich – gute […]

5 Handlungsempfehlungen: Vorteile der Cloud-Telefonie maximal ausreizen

Vorteile der Cloud-Telefonie maximal ausreizen

Jederzeit für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner problemlos telefonisch erreichbar zu sein und es dennoch schaffen, sein tägliches Arbeitspensum zu bewältigen: Wer in seinem Unternehmen diese Gratwanderung dauerhaft meistern möchte, braucht zeitgemäße Kommunikationstechnik. Warum? Unter anderem, weil sich geeignete virtuelle Telefonanlagen aus der Cloud für jeden Mitarbeiter schneller und genauer an sich ändernde Verhältnisse anpassen lassen. 

Cloud-Telefonate DSGVO-konform aufzeichnen

Cloud-Telefonate DSGVO-konform aufzeichnen

Es gibt gute Gründe, die für das Mitschneiden wichtiger Telefonate sprechen. Für Handwerksbetriebe gilt das in besonderem Maße. Warum? Weil sich mithilfe einer umfassenden Dokumentation spätere Meinungsverschiedenheiten leichter klären lassen, wenn es beispielsweise um fernmündliche Absprachen über die Ausführung der geforderten Leistungen, Preis- und Terminvereinbarungen oder auch die Einhaltung der zahlreichen Vorschriften geht.

Digitale Zusammenarbeit braucht Wissen, Vertrauen und Zuverlässigkeit

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Baden Württembergischen Handwerktags agiert die BWHM GmbH (www.bwhm-beratung.de) als professioneller Partner im Beratungsbereich. Über 100 akkreditierte Berater aus den verschiedenen Fachbereichen in Handwerk und Mittelstand garantieren ratsuchenden Handwerksunternehmern eine hohe Expertise gepaart mit Neutralität. Martin Träuble ist Projektleiter Strategien und Geschäftsmodelle der BWHM. Er hat uns einige Fragen rund um das […]

Drei Punkte-Plan für eine effizientere Telefonie: So schaffen Sie in Ihrem Handwerksunternehmen ein gutes Gesprächsklima

Drei Punkte-Plan für effizienteres Telefonieren

„Ich bin dann mal weg“ – derart lapidare Botschaften hört kein Anrufer gerne. Vor allem dann nicht, wenn er gerade ein echtes Problem hat und dringend Unterstützung braucht. Handwerksbetriebe sollten sich der immer noch hohen Relevanz der Telefonie in der Kundenkommunikation bewusst sein. Im Idealfall erhält der Kunde über passende Ansagen erste Hilfe, indem ihm […]

Die DATENGUT GmbH entwickelt Software-Werkzeuge für cloudbasiertes Baustellenmanagement

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen der Baubranche gilt: Wer die Potenziale zur Kostenersparnis und Prozessoptimierung nicht ausreizt, baut auf Sand. Aus dem einfachen Grund, weil jeder Handwerksbetrieb mit weiter steigenden Anforderungen der Auftraggeber Schritt halten muss. Auch deshalb sind Schlagworte wie BIM (Building Information Modeling) und die Digitale Bauakte in ihren unterschiedlichen Ausprägungen derzeit […]

IN-Software bietet mehr als bedarfsgerechte Branchenlösungen für Handwerksbetriebe

Auf den Baustellen, in der Werkstatt und – nicht zu vergessen – im Büro kann es nur rund laufen, wenn neben engagierten Fachkräften auch die passenden Werkzeuge bereitstehen. Für den kaufmännischen Bereich in Handwerksunternehmen stellt die IN-Software GmbH mit modular aufgebauten Anwendungspaketen und Cloud-Services entsprechende Tools bereit.

NFON: Im eng getakteten Handwerkeralltag einfacher und effektiver kommunizieren

Die Telefonie läuft mittlerweile – wie vieles andere auch – über das Internet. Das Münchner Unternehmen NFON denkt und geht diesen Weg konsequent weiter. Es ersetzt die Telefonanlage im Betrieb durch umfassende, webbasierte Services rund um die Sprachkommunikation. Welche Möglichkeiten eine zeitgemäße Cloud-basierte Telefonie heute bietet und wie Handwerksbetriebe ihren Informationsaustausch optimieren können, zeigt NFON […]