Mobile Endgeräte sorgen für maximale Produktivität

MobileEndgeräte sorgen für maximale Produktivität

Das Wirtschaftsleben ist durch die fortschreitende Digitalisierung einem grundlegenden Wandel unterworfen; Anbieter, Gewerbetreibende, Handwerksbetriebe und Kunden werden zunehmend mobil. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, bedarf es in Unternehmen einerseits effizienter mobiler Kommunikation und andererseits der ortsunabhängigen Verfügbarkeit digitaler Datenbestände und Anwendungen. Auf diese Weise können betriebliche Wertschöpfungs- und Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt und Kunden optimal […]

Den Takt angeben – darum geht es!

Den Takt angeben – darum geht es!

Ich fände es sicherlich nicht sonderlich gut, wenn mir Mitarbeiter erklären würden, dass die in meinem Unternehmen vorhandene Infrastruktur ihnen keinen angemessenen Entfaltungsspielraum böte. Oder man stelle sich vor, Kunden wollen mit uns in Kontakt treten bzw. interagieren und finden nicht die Kanäle vor, die sie selbst tagtäglich nutzen. Und was ist, wenn mein Geschäft […]

Was Handwerksunternehmen über die Cloud-Telefonie wissen müssen

Was Handwerksunternehmen über die Cloud-Telefonie wissen müssen

Cloud-Telefonie ist gerade auch für das Handwerk ein Thema – vor allem wenn ein Großteil der Mitarbeiter in Teams aufgeteilt beim Kunden oder auf der Baustelle arbeitet und zwischen verschiedenen Einsatzorten unterwegs ist. Und natürlich, wenn eine zeitgemäße orts- und endgeräteunabhängige Erreichbarkeit, hohe Flexibilität, Komfort und Kostentransparenz in der geschäftlichen Sprachkommunikation gefragt sind. 

So unterstützt Cloud-Kommunikation Ihr Tagesgeschäft

So unterstützt Cloud-Kommunikation Ihr Tagesgeschäft

Im Handwerk geht’s nur im Team voran. Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, muss ein direkter, möglichst verzögerungsfreier Informationsaustausch gewährleistet sein. Trotz zahlreicher Online-Kanäle, wie Messaging, E-Mail usw., ist dabei die Telefonie nach wie vor essenziell. Allein im Festnetz telefonieren wir in Deutschland pro Jahr geschätzt über 100 Milliarden Minuten. Und das, weil sich – gute […]

Office 365 ist für jeden Handwerksbetrieb sinnvoll

Office 365 ist für jeden Handwerksbetrieb sinnvoll

Für immer mehr Handwerksbetriebe hat eine neue Zeitrechnung begonnen: Vor Office 365 und nach Office 365. „Wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir uns viel Arbeit gespart.“ Ein Satz, der im Zusammenhang mit den Möglichkeiten von Microsoft Office 365 immer häufiger zu hören ist. Besser im Team arbeiten, leichter kommunizieren, keine eigene IT mit […]

5 Handlungsempfehlungen: Vorteile der Cloud-Telefonie maximal ausreizen

Vorteile der Cloud-Telefonie maximal ausreizen

Jederzeit für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner problemlos telefonisch erreichbar zu sein und es dennoch schaffen, sein tägliches Arbeitspensum zu bewältigen: Wer in seinem Unternehmen diese Gratwanderung dauerhaft meistern möchte, braucht zeitgemäße Kommunikationstechnik. Warum? Unter anderem, weil sich geeignete virtuelle Telefonanlagen aus der Cloud für jeden Mitarbeiter schneller und genauer an sich ändernde Verhältnisse anpassen lassen. 

Das Smartphone als Walkie-Talkie auf der Baustelle einsetzen

Das Smartphone als Walkie-Talkie auf der Baustelle einsetzen

Teamwork genießt in Handwerksbetrieben traditionell einen hohen Stellenwert. Damit ein Rädchen ins andere greift, sind direkte, kurze Kommunikationswege ein Muss – erst recht, wenn die Crew-Mitglieder auf größeren Baustellen verteilt arbeiten und der Einsatz von Maschinen und Fahrzeugen die Verständigung zusätzlich erschwert.

Cloud-Telefonate DSGVO-konform aufzeichnen

Cloud-Telefonate DSGVO-konform aufzeichnen

Es gibt gute Gründe, die für das Mitschneiden wichtiger Telefonate sprechen. Für Handwerksbetriebe gilt das in besonderem Maße. Warum? Weil sich mithilfe einer umfassenden Dokumentation spätere Meinungsverschiedenheiten leichter klären lassen, wenn es beispielsweise um fernmündliche Absprachen über die Ausführung der geforderten Leistungen, Preis- und Terminvereinbarungen oder auch die Einhaltung der zahlreichen Vorschriften geht.

Drei Fragen zur Cloud-Telefonie im Handwerk

Drei Fragen zur Cloud-Telefonie im Handwerk

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind die Markenzeichen eines erfolgreichen Handwerksbetriebs. Und nicht nur das. Die beiden beschriebenen Eigenschaften werden jedoch auch den virtuellen, webbasierten Telefonanlagen nachgesagt. Wie gut die Telefonie über das Internet tatsächlich zu den individuellen Anforderungen Ihres Handwerksbetriebs passt, klären unsere Antworten auf drei elementare Fragen zur Cloud-Telefonanlage.

6 Praxistipps und mehr fürs Tagesgeschäft

Sie wollen das eigene Geschäft besser – sprich produktiver – machen. Dabei kann selbst die kleinste Drehung an der richtigen „digitalen“ Stellschraube große Effekte erzielen. Wir haben für Sie eine Auswahl nützlicher Praxistipps, Empfehlungen und konkreter digitaler Tools zusammengestellt. Diese können Ihnen bei der Erreichung Ihrer Digitalisierungsziele behilflich sein.

Deshalb sind digitale Touchpoints die neue Hand zum Kunden

Kunden erwarten von Ihnen „digitale Augenhöhe“! Wenn Sie aufgrund dieser Erkenntnis digitale Berührungsflächen (Touchpoints) mit digitalen Services und Interaktion anreichern, haben Sie im Wettbewerb die Nase ganz sicher weiter vorn.

Digitale Zusammenarbeit braucht die richtigen Werkzeuge – 3 x JA

Zusammenarbeit sollte sich heute stärker über digitale Werkzeuge wie Projektplattformen, Kommunikations-Apps und Online-Speicher definieren. Ziel hierbei ist schlichtweg, durch lückenlose Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Vorgängen, Entscheidungen und Aufgabenstellungen für mehr Effizienz aller Beteiligten zu sorgen. Idealzustand: Im Team hat jeder über das Online-Projektmanagement im Internet automatisch mit dem Smartphone, Tablet, Notebook oder Büro-PC Zugriff auf […]

Ein kollektives ­Gedächtnis ist eine tolle Sache, wenn alle am gleichen Strick ziehen!

Wie organisieren Sie eigentlich „Wissen“ in Ihrem Unternehmen? Also nicht nur Informationen rund um die Kunden und Aufträge, sondern auch Know-how zu Themen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern so „kreuz und quer“ durch den Kopf gehen? Bei uns im Haus sind wir IMMER auf der Suche nach Ideen, Anregungen, Inspiration und Lösungen – auch zu […]

Drei Punkte-Plan für eine effizientere Telefonie: So schaffen Sie in Ihrem Handwerksunternehmen ein gutes Gesprächsklima

Drei Punkte-Plan für effizienteres Telefonieren

„Ich bin dann mal weg“ – derart lapidare Botschaften hört kein Anrufer gerne. Vor allem dann nicht, wenn er gerade ein echtes Problem hat und dringend Unterstützung braucht. Handwerksbetriebe sollten sich der immer noch hohen Relevanz der Telefonie in der Kundenkommunikation bewusst sein. Im Idealfall erhält der Kunde über passende Ansagen erste Hilfe, indem ihm […]

NFON: Im eng getakteten Handwerkeralltag einfacher und effektiver kommunizieren

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“3.22″][et_pb_row _builder_version=“3.25″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.25″ custom_padding=“|||“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.0.6″ hover_enabled=“0″] Die Telefonie läuft mittlerweile – wie vieles andere auch – über das Internet. Das Münchner Unternehmen NFON denkt und geht diesen Weg konsequent weiter. Es ersetzt die Telefonanlage im Betrieb durch umfassende, webbasierte Services rund um die Sprachkommunikation. Welche Möglichkeiten eine zeitgemäße […]

Warum auch in der Baustellendokumentation digital Trumpf ist

Verbraucherbauverträge, Gewährleistungsansprüche der Kunden, Mängelgewährleistung gegenüber den Lieferanten … Die zunehmende Bedeutung einer lückenlosen Baustellendokumentation und Archivierung ist auch auf neue Vorschriften zurückzuführen. Vollständige Datenbestände helfen im Streit- oder Zweifelsfall beim Nachweis, dass ein Meisterbetrieb alle Arbeiten vor Ort ordnungsgemäß und fachgerecht ausgeführt hat. Wer im Büro und auf der Baustelle seine Dokumentationspflichten effektiv erledigen […]

Statement: Wie ist es um die digitale Zukunft des Handwerks bestellt?

Dirk Stefen, Leiter Vertrieb der myCraftnote Digital GmbH äußert sich hier zur digitalen Zukunft des Handwerks. „Trotz guter Auftragslage befindet sich das Handwerk aktuell in einer kniffligen Situation. Die Digitalisierung hat bereits andere Branchen umgekrempelt, die der Meinung waren, immun gegen den digitalen Wandel zu sein. Denken wir nur an Verlage, Fernsehen, Gastronomie, Einzelhandel usw. […]

Die „Wunderwaffe“ für Profi-Kommunikation

Die „Wunderwaffe“ für Profikommunikation

„Auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro – unabhängig von seinem Arbeitsplatz weiß jeder meiner Mitarbeiter im oft turbulenten Tagesgeschäft, was los ist und wo es gerade ,brennt‘. Ich behalte stets alles im Blick – ohne ständige Rückfragen.“