Storytelling – Marketing in Höchstform

STORYTELLING: MARKETING IN HÖCHSTFORM

Das ganze Leben steckt voller Geschichten. Warum sie also nicht nutzen, um das Geschäft anzukurbeln? Nie war es leichter, etwas zu erzählen und sofort mit anderen Menschen zu teilen. Genau genommen eignet sich alles ohne großen Aufwand für eine eine gute Story. Denn eins ist sicher: Ihre Kunden lieben Geschichten. Sonst wären sie nicht auf […]

Was jeder Handwerksbetrieb für einen starken Online-Auftritt braucht

Was jeder Handwerksbetrieb für einen starken Online-Auftritt braucht

An wen wenden Sie sich, wenn Sie spontan etwas wissen möchten? Die (Google-)Suche im Internet. Genauso werden auch potenzielle Neukunden vorgehen, die einen Installateur, Schreiner, Gärtner, Maurer … benötigen, aber keinen kennen. Dabei ist ein zeitgemäßer, professioneller Internetauftritt als „Aushängeschild“ des Betriebs auch aus einer ganz anderen Perspektive heute wichtiger denn je: Gerade Handwerksunternehmen haben […]

Auf dem technischen Prüfstand: Der Internetauftritt eines Handwerksbetriebs

Auf dem technischen Prüfstand: Der Internetauftritt eines Handwerksbetriebs

Die Firmenhomepage gehört weiterhin zu den tragenden Säulen in der Öffentlichkeitsarbeit eines Handwerksbetriebs. Wer im Internet Neukunden gewinnen möchte, muss seine Besucher mit aktuellen, spannenden Inhalten, einem ansprechenden Design und nützlichen Serviceangeboten überzeugen. Letztlich geht es darum, wahrgenommen zu werden, sich und sein Können möglichst teuer zu verkaufen. Dabei gilt: Erfolg im Internet ist auch […]

Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe

Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe

SEO – drei Buchstaben, die für viele Handwerksbetriebe wahrscheinlich ein Fremdwort sind. Am Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) führt jedoch kein Weg mehr vorbei. Die gute Nachricht: Mit ein paar Tricks steigen die Chancen auf ein Google Top-Ranking.

Wie das Handwerk mit Online-Plattformen Geld verdient

Wie das Handwerk mit Online-Plattformen Geld verdient

Auch wenn die Auftragslage im Handwerk insgesamt nach wie vor gut ist, gibt es immer wieder Bedarf an neuen Projekten und zusätzlichen Umsätzen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn auf einer größeren Baustelle kurzfristig unvorhergesehene Zeitverzögerungen auftreten und daher der Betrieb bei unvermindert weiterlaufenden Personalkosten für mehrere Wochen nur teilweise ausgelastet ist. Für solche Situationen […]

Blogger-Karriere! Wer traut sich?

Blogger-Karriere! Wer traut sich?

So wie Sie Ihre Kunden im Visier haben, werden auch Sie bzw. wird Ihr Unternehmen online genau von diesen unter die Lupe genommen. Erwartet wird neben der als selbstverständlich vorausgesetzten Fachkompetenz ein Mehr an Services. Dazu gehört zum Beispiel ein Terminvereinbarungs-Tool oder eine Chatbox für Anfragen in Echtzeit.

So finden Sie den richtigen Webhoster

Es gibt heute kaum mehr einen Handwerksbetrieb, der keine virtuelle „Niederlassung“ im Internet unterhält. Im einfachsten Fall gehören dazu der firmeneigene, Smartphone-taugliche Internetauftritt als Kunden-Touchpoint und eine webbasierte professionelle E-Mail-Lösung, in der die unterschiedlichen Mitarbeiteradressen hinter dem @-Zeichen auf den Domänennamen der Website enden.