In die Cloud outsourcen – IT-Trouble loswerden

In die Cloud outsourcen – IT-Trouble loswerden

Was tun, wenn Auftragslage und Mitarbeiterzahl stärker und schneller zunehmen als geplant? Oder wenn ortsunabhängig gearbeitet werden soll? Wer seine Daten und Anwendungen im Rechenzentrum eines Cloud-Dienstleisters vorhält und auf dessen Managed Data Center Services zurückgreift, bleibt in jeder Situation flexibel. Rechenpower und Speicherplatz werden dann einfach im Nullkommanichts hochgefahren. Themen wie eine hohe Verfügbarkeit, […]

Digitale Nomaden als Vorreiter der neuen Arbeitswelt verstehen

Digitale Nomaden als Vorreiter der neuen Arbeitswelt verstehen

In vielen Branchen sind digitale Nomaden, die das mobile berufliche „Ich“ als ihren Nabel der Welt verstehen, bereits gern gesehen. Im Handwerk dagegen haben sie (noch) Exotenstatus. Zu groß sind die Vorbehalte. Das hängt sicher mit der tradierten Vorstellung – wer nicht am festen Arbeitsplatz sitzt, arbeitet nicht – zusammen. Davon würde ich mich grundsätzlich […]

Wenn der Chef zum „Digi-Coach“ wird

Wenn der Chef zum „Digi-Coach“ wird

Dann schwört er seine Mitarbeiter nicht nur auf die perfekte Umsetzung der Aufträge ein. Er befähigt sie, Topleistungen zu bringen. Hört sich gut an und könnte aus einem Managementratgeber abgeschrieben sein! Ist es aber nicht. Trotzdem hat das aber wenig bis nichts mit dem Rollenverständnis eines Handwerksunternehmers zu tun. Oder doch?